Tiergestützte Begleitung

Tiergestützte coachende Begleitung

Golden Retriever Schnüffler

Juhu, ich bin der Schnüffler.

Geboren wurde ich am 21. November 2020 in Düren in der Golden-Retriever-Familienzucht „Golden Icebears“.

Seit Frühjahr 2021 begleite ich die Marina an mehreren Tagen in der Woche bei Einzelterminen. Hier unterstütze ich bei der tiergestützten pädagogischen und coachenden Arbeit.

Derzeit befinde ich mich in der Therapiebegleithundausbildung im Euregio Hundezentrum in Eschweiler. Das, was ich dort lerne, versuchen Marina und ich in der Begleitung mit Klienten, besonders mit Kindern (ab 4 Jahren) einzusetzen – wenn ich Lust habe. Manchmal schlafe ich auch einfach nur, wenn gearbeitet wird, da auch mich das Lernen noch schnell erschöpft. Denn von meiner Körpergröße bin ich schon fast ganz ausgewachsen, im Geist aber immer noch ein kleiner schlitzohriger Kerl, mit viel Unfug im Sinn.

Sie wünschen sich, dass ich bei einem Termin dabei bin? Sprechen Sie gerne die Marina direkt darauf an!

Unabhängig davon ob ich bei Einzelbegleitungen dabei bin, gibt es seit Sommer 2023 erste VHS-Kurse bei denen ich dabei bin und teils mitwirke. Erste Ankündigungen dazu gab es in mehreren Veröffentlichungen der Aachener Zeitung, z.B. hier zu finden im ePaper Onlinearchiv der AZ. Manchmal findet auch in Marina's Räumlichkeiten ein Kurs "Tiergestützte pädagogische Anleitung - Wie gehe ich als Kind mit einem Hund um?" mit mir statt

P.S.: Ich freue mich auf jeden Fall auf Sie, da ich Menschen sehr mag und ihnen stets freundlich begegne. Gut erzogen bin ich in der Regel wirklich – nur ganz selten bin ich etwas übermütig. Da unterstützt mich die Marina aber, dass ich mich direkt wieder beruhigen kann!


Bis hoffentlich bald und viele Grüße
Der Schnüffler